Die sensomotorische Einlage

Über uns

Vier fischKöppe die man kennen sollte!

Jeannette Arend

Die Sensomotorik-Expertin
Sie arbeitet seit 20 Jahren schwerpunktmäßig auf dem Gebiet der Sensomotorik und ist in der SPRINGER AKADEMIE verantwortlich für die Aus- und Fortbildung unserer Experten. Jeannette ist unser "brain", fachlich unschlagbar und obendrein ein Sonnenschein.

Martin Pruss

Der Softwarespezialist
Er war Teil des berühmt-berüchtigten Chaos Computer Clubs, kurz CCC und ohne ihn geht hier fast nix. Martin ist nämlich Programmierer und Softwareentwickler unseres fischChecks. Auch in Sachen Analysetechnik ist er ein absoluter Crack. In Fachkreisen wird er daher auch liebevoll "Professor Pruss" genannt.

Seit wann gibt es fisch?

2007 hatte der begeisterte Sportler und Orthopädieschuhtechnikermeister Stefan Woltring die zündende Idee für fisch – Fitness im Schuh. Als wettkampferfahrener Triathlet hatte er durch eigene Verletzungen und nervige Zwangspausen immer wieder feststellen müssen, dass alle bisher bekannten Einlagensysteme und Bandagen ihm auf Dauer nur unzureichend helfen konnten. Die Sensomotorik bot ihm die Lösung und er baute für sich eine muskelaktivierende Einlage zur Optimierung seiner Bewegungsabläufe. Quasi ein Trainingsgerät für den Sportschuh. Es funktionierte und die Zeit war reif, daraus ein Einlagensystem zu entwickeln, mit dem sich ein Standard im Sport definieren ließ. Zumal bereits ein Jahr zuvor der damalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann den Weg für die Sensomotorik in der deutschen Fußballnationalmannschaft geebnet hatte.

Zusammen mit Deutschlands ältester Einlagenmanufaktur, der SPRINGER AKTIV AG, gründete er noch im selben Jahr die Springer Sport GmbH und setzte seine Idee in die Tat um. fisch wurde nun auch in anderen Sportarten getestet, wie zum Beispiel im Basketball und Fußball. Kleine Randnotiz: Borussia Dortmund wurde noch im Gründungsjahr Deutscher Meister – natürlich mit fisch im Schuh! Es entstand ein digitales Einlagenkonzept für unser Netzwerk aus lizensierten Sanitätshäuser und Orthopädiefachgeschäften, die mit Hilfe eines webbasierten Leitfadens für die Bewegungsanalyse bis heute automatisiert und standardisiert eine Vielzahl an Sportlerinnen und Sportlern mit individuellen sensomotorischen fischEinlagen nach Woltring & Springer versorgen.